11.920 views

Die nächste Veranstaltung


Termin:

Sonntag, 05.03.2023

Moderator:

Professor Dr. Eduard Zwierlein

Thema:

Warum wir Blaise Pascal heute brauchen. – Zum 400. Geburtstag des Wissenschaftlers und Philosophs.

Inhalt:

Wenn wir uns in diesem Café Philosophique mit Blaise Pascal befassen, sprechen wir zunächst über Krisen. Wir stecken aktuell ja inmitten vieler Krisen: ökologische Krisen, Krieg und Pandemie, Sinn-Krise und vieles mehr. „Krisen haben ihre Geschichte. Sie fallen in der Regel nicht vom Himmel herab wie Meteoriten.“ sagt Professor Zwierlein. Er ist überzeugt: Die größten Weichenstellungen für die Krisen, die unsere Welt überziehen, wurden im 17. Jahrhundert gestellt – wir ernten heute die Früchte. Was ist damals passiert? Hier landen wir bei Blaise Pascal. Das literarische Genie und der einzigartige Mathematiker und Wissenschaftler, war dabei, als diese Weichenstellung vorgenommen wurde. In seiner Brillanz hat er die sich anbahnende Katastrophe sofort gesehen, eine geistig-kulturelle und spirituelle Krise, die aufzieht und gegen die er Heilmittel vorgeschlagen hat. Gemeinsam wollen wir seine Vorhersehung diskutieren und warum wir seine Heilmittel heute mehr denn je brauchen, wenn wir uns aus den Fesseln unseres Krisenweges befreien wollen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zeit:

17:00 Uhr – 19:00 Uhr

Ort:

Diehls Hotel, Rheinsteigufer 1, 56077 Koblenz-Ehrenbreitstein