6.566 views

Die nächste Veranstaltung


Termin:

01.11.2020

Moderator:

Dr. Thomas Ebers

Thema:

Was macht Corona mit unseren Werten?

Inhalt:

In diesen Zeiten sehnen sich viele Menschen nach ihrem gewohnten Leben vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie zurück. Häufig wird die Fordung laut nach einer „Rückkehr zur Normalität“. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff „Normalität“? Zunächst wird er definiert durch Erziehung und Sozialisation und gewährleistet einen Konsens unter den Mitgliedern einer Gesellschaft. Die Vorstellung von „Normalität“ orientiert sich dabei meist an einem Ideal oder an einem erwünschten Zustand. Soziales Verhalten, das der gemeinsamen Vorstellung von Normalität nicht entspricht, wird daher nur begrenzt akzeptiert oder gar abgelehnt, sagt Dr. Thomas Ebers, weshalb es seiner Meinung nach neben der Forderung nach „Rückkehr zur Normalität“ auch viele kritische Stimmen gibt, die eine solche Rückkehr gar nicht mehr für möglich halten oder für wünschenswert erachten. Ist das tatsächlich so? Gemeinsam wollen wir in diesem Café Philosophique über Werte sprechen, wie wir diese entwickeln und damit unser Leben menschengerecht gestalten, und wir werden versuchen zu verstehen, ob die Corona-Krise unsere gesellschaftlichen Übereinkünfte verändern wird.

Diehls Hotel wird auf die Beachtung aller aktuellen Hygieneregeln für Ihren größtmöglichen Schutz achten So ist zur Einhaltung des Mindestabstandes die Veranstaltung auf ca. 40 Personen beschränkt. Es werden die Kontaktdaten erfasst. Auf den Wegen ist ein Mundschutz erforderlich und es wird entsprechend gelüftet und desinfiziert. Zur Platzreservierung ist eine Anmeldung per Mail oder Telefon zwingend erforderlich. Das Team von Diehls Hotel begrüßt Sie am Veranstaltungstag gerne bereits ab 16.00 Uhr und hält, bei wunderschönem Blick auf den Rhein, Kaffee und Kuchen bereit.

Zeit:

17:00 Uhr – 19:00 Uhr

Ort:

Diehls Hotel, Rheinsteigufer 1, 56077 Koblenz-Ehrenbreitstein