17.056 views

Die nächste Veranstaltung


Termin:

Sonntag den 04.08.2024

Moderator:

Dr. Mathias Jung

Thema:

Das Alter – Schiffbruch oder Chance?

Inhalt:

Ein Leben in Würde und Selbstbestimmtheit bis ins hohe Alter, das wünscht sich jeder. Dies bringt ab einem gewissen Zeitpunkt jedoch unabweisbare Probleme mit sich und stellt Betroffene und Angehörige oft vor große Herausforderungen. Aufgrund unserer Alterspyramide sind immer mehr Menschen, ja unsere gesamte Gesellschaft davon betroffen. Deshalb wollen wir in diesem Café Philosophique zusammen mit dem Philosoph und Gestalttherapeut Dr. Mathias Jung über das Älterwerden sprechen. Dr. Jung befindet sich selbst in eben dieser Lebensphase und wird mit uns sehr persönlich diskutieren, wie wir unseren Ängsten begegnen und bis ins hohe Alter die Lebensqualität bewahren können. Kann ich mich mit meinem alternden Körper befreunden? Sind meine sozialen Beziehungen noch stimmig und wie bleibt die Erotik lebendig? Kann ich meine Endlichkeit akzeptieren und wie sollten Freunde und Angehörige mit meiner nachlassenden Leistungsfähigkeit umgehen? In der Diskussion sind die Erfahrungen der Teilnehmer wichtig, Es werden aber auch die großen Philosophen von der Antike bis zur Gegenwart zu Wort kommen und Dr. Jung wird aus seiner langjährigen Therapiearbeit berichten. Dabei wird er uns nicht nur praktische Lebenshilfe geben, zum Beispiel wann und wie wir uns auf die Veränderungen im Alter vorbereiten sollten, er wird uns In seiner gewohnt humorvollen Art auch Mut machen, trotz unleugbarer negativer Aspekte im Alter ein Leben lang im Einklang mit uns selbst zu bleiben und so in Würde zu welken.

Zeit:

17:00 Uhr – 19:00 Uhr

Ort:

Diehls Hotel, Rheinsteigufer 1, 56077 Koblenz-Ehrenbreitstein