15.598 views

Die nächste Veranstaltung


Termin:

Sonntag den 03.03.2024

Moderator:

Prof. Dr. Eduard Zwierlein

Thema:

Kant als Weisheitslehrer.

Inhalt:

Im Kant Jubiläumsjahr wollen wir uns auch in der März-Veranstaltung des Café Philosophique mit diesem großen Philosophen befassen. Die Veranstaltung wird Professor Zwierlein moderieren, und für ihn bietet sein 300. Geburtstag in diesem Jahr einen guten Anlass, mit uns darüber zu diskutieren, was Immanuel Kant besonders am Herzen lag: Philosophie als Weisheitslehre zu vermitteln. Während die Schulweisheit nur darauf bedacht ist Wissensbestände ins Gedächtnis einzuprägen, strebt die Weltweisheit nach Wissen für ein gelungenes Leben. Weisheit in der Philosophie ist also die Suche nach einer begründeten Antwort auf die Grundfragen: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch? Kant sucht danach, in allen Bereichen geistige Orientierung und gedankliche Klarheit zu verschaffen, damit der Mensch ein stimmiges Leben im Einklang mit sich selbst leben kann. Es wird interessant sein zu besprechen, inwieweit uns heute seine damaligen Ideen praxistaugliche Lebenshilfe geben können.

Zeit:

17:00 Uhr – 19:00 Uhr

Ort:

Diehls Hotel, Rheinsteigufer 1, 56077 Koblenz-Ehrenbreitstein