11.022 views

Die nächste Veranstaltung


Termin:

Sonntag, 06.11.2022

Moderator:

Markus Melchers

Thema:

Altern in schwierigen Zeiten.

Inhalt:

Nie war, so scheint es, das Altwerden so schwierig wie heute. Auf der einen Seite sind wir dank Medizin und gesunder Lebensweise oft noch bis hoch in die 80er-Jahre aktiv. Auf der anderen Seite bringt uns das veränderte Verständnis der „dritten Lebensphase“ und der damit verbundene Jugendwahn in Zugzwang. Mit Markus Melchers wollen wir in diesem Café Philosophique über das Altern sprechen, über die veränderten Altersbegriffe von der Antike bis zur Gegenwart und über die Phasen des Alters. Aber auch über das Schwinden der Weisheit und damit der Achtung älterer Menschen in unserer Gesellschaft. Dies führt dann zu der Frage, was wir im Alter noch können oder doch aufgeben sollten und wie wir uns auf ein würdiges Alter vorbereiten. Markus Melchers freut sich auf eine reflektierte Diskussion mit uns.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zeit:

17:00 Uhr – 19:00 Uhr

Ort:

Diehls Hotel, Rheinsteigufer 1, 56077 Koblenz-Ehrenbreitstein