8.915 views

Die nächste Veranstaltung


Termin:

05.12.2021

Moderator:

Dr. Andreas Michel (Andino)

Thema:

Das Momentum der Nachhaltigkeit.

Inhalt:

Nachhaltigkeit ist im Moment in aller Munde. Aber das Thema ist nicht neu. Schon zu Beginn der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts gab es wissenschaftliche Untersuchungen (Berichte des Club of Rome) über den kritischen Zustand unserer Erde und eindringliche Forderungen von Experten nach einem Wandel. Warum werden diese aber erst heute gehört? Und warum sind diese frühen Versuche zur Konzeption eines Ökologischen Denkens gerade bei der Jugend offensichtlich ganz in Vergessenheit geraten? Wie konnte sich eine derart starke Bewegung für dieses Thema gerade jetzt entwickeln? Welchen Einfluss hatten bestimmte Gruppierungen wie z.B. Politik, Presse oder die Jugend? Dr. Andreas Michel (Andino) hat sich mit dem Thema intensiv befasst und wird in diesem Café Philosophique mit uns dem Phänomen von Trends und Bewegungen auf die Spur kommen. Wo können sie herkommen? Welche Einflussfaktoren müssen vorliegen? Wer agiert oder reagiert und kann man diese Personen erkennen? Und könnte man anhand philosophischer Erkenntnisse ein Momentum vorhersagen?

Es gilt gemäß Landesverordnung die 2G-Regel, d.h. alle Teilnehmer müsen vollständig geimpft oder genesen sein. Die Veranstaltung ist auf ca. 50 Personen beschränkt.

Es ist zwingend eine Anmeldung per Mail oder Telefon erforderlich.

Zeit:

17:00 Uhr – 19:00 Uhr

Ort:

Diehls Hotel, Rheinsteigufer 1, 56077 Koblenz-Ehrenbreitstein