4.700 views

Die nächste Veranstaltung


Termin:

Sonntag der 02.02.2020

Moderator:

Dr. Mathias Jung

Thema:

Der Tod – Schrecken oder das Beste am Leben?

Inhalt:

Der renommierte Therapeut und Lebensberater Dr. Mathias Jung wird sich in diesem Café Philosophique mit den Teilnehmern aufmachen, dem Tod auf die Spur zu kommen. Das Thema meiden viele Menschen und werden oft erst durch ein Schlüsselerlebnis daran erinnert, dass auch der Tod zum Leben gehört. Viele kluge Köpfe haben sich schon mit dem Tod befasst, so Albert Schweitzer, der sagte: „Das Vertrautsein mit dem Gedanken des Todes bewirkt allein auch die wahre, innere Freiheit von den Dingen“ (Straßburger Predigten am 17. 11.1907) oder Baruch Spinoza, der anführte: „Der freie Mensch denkt an nichts weniger als an den Tod; und seine Weisheit ist nicht ein Nachsinnen über den Tod, sondern über das Leben“ (Ethik nach geometrischer Methode dargestellt 1677 posthum erschienen). Aber was gilt denn nun? Mit seiner gewohnt schwungvollen Art wird Dr. Jung zusammen mit uns dieses Thema ergründen und uns helfen, die Tatsache der Endlichkeit in unsere Lebendigkeit zu integrieren.

Zur besseren Verständlichkeit der Redebeiträge werden wir erstmalig eine Mikrofonanlage einsetzen.

Übrigens: Merken Sie sich schon jetzt die Jubiläumsveranstaltung „20 Jahre Café Philosophique in Koblenz“ am Sonntag den 02.08.2020 um 17.00 Uhr vor.

Zeit:

17:00 Uhr – 19:00 Uhr

Ort:

Diehls Hotel, Rheinsteigufer 1, 56077 Koblenz-Ehrenbreitstein